Pumptrack

Ort der Bewegung und Begegnung

Pumptracks sind Rundkurse mit aufeinanderfolgenden Wellen und Steilwandkurven. Sie dienen einer breiten Nutzergruppe vom Kind bis zum Erwachsenen und können mit allen Sportgeräten mit Rollen und Rädern befahren werden.

Projektbeschreibung

Ziel:

Bewegungsmangel ist ein Alltagsthema. Doch wie kann man Menschen zu Bewegung animieren? Oft funktioniert das am besten, wenn sie anhand von Angeboten motiviert werden.

Für Kleinkinder gibt es Spielplätze, doch sobald die Kinder etwas grösser sind, brauchen sie neue Möglichkeiten. Viele Kinder und Jugendliche treffen sich, um den sozialen Kontakt untereinander zu pflegen. Jedoch ist häufig zu beobachten, dass sie sich körperlich kaum bewegen.

Mit einem Pumptrack in Schöftland, auf den Sportanlagen Rütimatten, möchten wir einen öffentlichen und kostenfrei nutzbaren Ort schaffen, an dem die Menschen langfristig die Möglichkeit haben sich zu bewegen. Es ist uns ein grosses Anliegen alle Menschen anzusprechen, daher ist unser Pumptrack auch für RollstuhlfahrerInnen konzipiert.

Zu diesem Zweck haben wir den Verein PUMPTRACK 5040 gegründet.

Ein Pumptrack ist eine Wellenbahn mit Steilwandkurven und verschiedenen Richtungsänderungen. Wir wollen in unseren Pumptrack mehrere Schlaufen für unterschiedliche Bedürfnisse und Könner-Stufen bauen.

Er spricht verschiedene Altersgruppen an und die Begeisterung auf der ganzen Welt ist ungebrochen. Ein Pumptrack ist variabel in der Nutzung. Alles was Räder hat, kann genutzt werden (Velos, Laufräder, Kickboard, Skateboard, Rollschuhe, Inlineskates, Rollstuhl, etc.).

Wirkung:

Kinder und Jugendliche finden eine coole Art der sportlichen Betätigung. Der Durchschnittsbiker hat ein ideales Übungsgelände und sogar Profis haben eine Trainingsmöglichkeit. Ein professionell gebauter Pumptrack ist bfu-konform und das Befahren von Pumptracks gilt in der Schweiz als Schulsport. SportlehrerInnen erhalten dafür Weiterbildungsmodule. Zudem wird ein Begegnungsort geschaffen, der den sozialen Kontakt von verschiedenen Altersgruppen und Bevölkerungsschichten fördert. Dies kann an allen Pumptracks in der Schweiz beobachtet werden. Durchschnittsbiker ein ideales Übungsgelände und sogar Profis haben eine Trainingsmöglichkeit.

Ein Pumptrack bringt noch weitere Vorteile mit sich. Er fördert die Koordination und Kondition. Die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten bei der Nutzung verschiedener Rollsportgeräte wird gesteigert. Dies dient der Sicherheit im täglichen Strassenverkehr. Durch die dynamischen Bewegungsabläufe ist es möglich in einen „Flow“ zu kommen welcher die Konzentration fördert und den Geist befreit.

Nachhaltigkeit:

Sobald ein professionell gebauter Asphalt-Pumptrack fertig gestellt ist, benötigt er nur noch überschaubaren Unterhalt. Auch kann eine solche Anlage fast das ganze Jahr genutzt werden. Die Zielgruppe, die von einem Pumptrack profitieren kann, ist sehr breit gefächert. Schon kleine Kinder können mit ihren Laufrädern durch die Wellen surfen, Teenager finden einen Treffpunkt, um zusammen zu sein und sich zu bewegen. Eltern und Grosseltern können ihre Sprösslinge begleiten und auch gemeinsam mit dem normalen Alltagsvelo über die Hügel fahren. Ebenso finden auch Sportler Anreize ihre Fähigkeiten zu verbessern. Durch die runden Formen und die massive Bauweise eines Asphalt-Pumptracks sind die Lärmbelastungen stark reduziert. Die Nutzung eines Pumptracks ist von Modetrends unabhängig. Es wird schon seit jeher Velo gefahren und das wird auch in der Zukunft so bleiben.

Überblick – Pumptrack in Schöftland

Unser Pumptrack

Wir haben gemeinsam mit der Velosolutions GmbH eine dreistufige Rollsportanlage mit „Easy Track“, „Medium Track“ und „Big Pump Track“ fertig geplant. Durch die Gemeinde haben wir die Baubewilligung erhalten. Insbesondere der Easy Track soll für RollstuhlfahrerInnen ohne grosse Vorerfahrung nutzbar sein.

Zudem wurde in der Konzeption die Schweizer Paraplegiker Vereinigung in Nottwil konsultativ beigezogen. Sie haben vorgängig die Projektskizzen mit verschiedenen Rollstuhlathleten diskutiert, welche mit dem Rollstuhl oftmals auf Pumptracks unterwegs sind. Dies hat für das hier vorliegende Projekt wichtige Inputs eingebracht, welche mit in die Planung eingeflossen sind.

Die Velosolutions GmbH hat mit dem Verein PUMPTRACK 5040 gemeinsam mehrere Projektvarianten entwickelt und detailliert diskutiert. Schlussendlich hat man sich auf folgendes Design festgelegt.

Das Design weist eine starke sektorale Aufteilung auf. Die Steigerung der Schwierigkeit erfolgt stufenweise von links nach rechts. Der 47m lange Easy Track ganz links wird durch das Wellendesign mit dem Medium Track verbunden. Der Medium Track in der Mitte ist mit 87m deutlich länger und ist das Bindeglied zum Big Pump Track. Der Big Pump Track, mit einer Länge von ca. 200m, ist mit verschiedenen Design Features wie Zwei- und Dreifachkurve oder der bowlartigen Senke bestückt.

Easy Track soll ein Angebot mit sich bringen, welches für RollstuhlfahrerInnen ohne grosse Vorerfahrung genutzt werden kann. Die Eintrittsschwelle sollte dementsprechend möglichst tief sein. Design-technisch hat dies zur Folge, dass die Track-
Breite auf 2.5m sowie die Einfahrt auf mind. 1.5m (Fahrwerkbreite eines Rollstuhls ist schon gut 90cm) ohne grosse Neigung ausgeweitet wird. Die Wellen und Mulden sind maximal 12% steil, zwischen 3 und 5m lang und maximal 30cm hoch. Die Radien der Kurven betragen 4m und die Kurven selbst sind maximal 40cm hoch. Innseitig des Tracks wird der Grund stabilisiert, damit RollstuhlfahrerInnen ohne grosse Probleme wieder auf den Track gelangen können (kein einsinken im Humus). Zugleich eignet sich die hier skizzierte Design-Ausprägung auch perfekt für Anfänger sowie Like-A-Bikes, um erste Erfahrungen auf einem gewellten Kurs zu machen.

Medium Track stellt die nächste Stufe dar. Die Kurven sind bis 90cm hoch, deren Radien betragen 3.5m. Die Wellen sind einiges runder und steiler. Die Wellenhöhe beträgt maximal 70cm und die Wellenlängen sind ca. 3-6m lang. Ein versierter Rollstuhlfahrer sollte den Medium Track meistern können. Der Medium Track entflechtet durch den Schwierigkeitsgrad zugleich Nutzende vom Big Pump Track.

Big Pump Track stellt den gängigen Velosolutions Pump Track dar. Die Kurven sind bis 1.30m hoch und deren Radien bewegen sich zwischen 4 -7m. Die Wellen sind maximal 1.3m hoch und zwischen 3.5 und 8m lang. Der Track beinhaltet verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, einerseits durch das Wellen-Design, da verschiedene Wellen-Kombinationen gesprungen werden können und andererseits dadurch, indem sich die Fahrbahnen in der Fahrabfolge mehrmals berühren und somit auch verschiedene Transfermöglichkeiten erlauben (z. B. Sprungtransfer aus einer Kurve in die dahinter liegende Gerade oder umgekehrt).

Zusammenfassung

  • Attraktiver Bewegungsort
  • Kostenlos für jeden nutzbar
  • Sehr breites Zielpublikum (verschiedene Altersklassen und Sportgeräte)
  • Rollstuhlgängig
  • Hohe soziale Kontrolle
  • Anerkannter Schulsport
  • Schnittstelle Verkehrserziehung
  • Gleichstellung mit Spielplätzen (bfu)
  • Hohe Lebensdauer
  • Wenig Unterhalt (nur die Grünflächen, Sitzgelegenheiten, Abfall)
  • Geringer Rollwiderstand (wenig Lärm)
  • Ganzjährig nutzbar
  • Eingrenzung von Vandalismus durch massive Bauweise
  • Standort Rütimatte (Zone für öffentliche Bauten)

Situationsplan

Regeln für den Pumptrackbetrieb

Für einen sicheren Fahrbetrieb auf der Anlage sind folgende 10 Benutzungsregeln einzuhalten. Die Regeln werden zur bildlichen Verdeutlichung auf der Informationstafel mit Piktogrammen illustriert inklusive Notfallnummern.

  1. Die Benutzung des Pumptracks erfolgt auf eigene Gefahr. Jegliche Haftung wird seitens des Vereins PUMPTRACK 5040 und der Gemeinde Schöftland ausgeschlossen und abgelehnt.
  2. Es besteht eine Helmtragepflicht! Das Tragen weiterer Schutzausrüstung (Knie- Schienbein-, Ellbogenschoner) wird empfohlen.
  3. Auf die anderen Anlagennutzer ist Rücksicht zu nehmen.
  4. Es dürfen keine baulichen Veränderungen vorgenommen werden.
  5. Kinder unter 6 Jahren dürfen den Pumptrack nur unter Aufsicht von Erwachsenen benützen.
  6. Der Abfall gehört nicht auf die Fahrbahn, sondern in die Abfalleimer.
  7. Hunde sind ausserhalb der Anlage anzubinden und dürfen aus Sicherheitsgründen nicht frei auf der Fahrbahn herumlaufen.
  8. Defekte an der Anlage sind dem Verein PUMPTRACK 5040 unter info@pumptrack5040.ch zu melden.
  9. Das Abspielen von verstärkter Musik ist entsprechend PolR §13 Abs. 4 der Regionalpolizei Zofingen verboten und wird mit
    CHF 100,– gebüsst.
  10. Motorisierte Fahrzeuge sind auf der Anlage nicht gestattet.

Auf den gesamten Sportanlagen Rütimatten gilt das Polizeireglement der Regionalpolizei Zofingen. Diese ist für die Einhaltung des Reglements zuständig. Zuwiederhandlungen können mit einer Busse und / oder einem Platzverweis geahndet werden.

Notfallnummern:
Abulanz: 114
Polizei: 117
Feuerwehr: 118
Rega: 1414

Betrieb

Das nicht-kommerzielle Sportangebot steht für sämtliche Altersgruppen und Könner-Stufen zur Verfügung. Eine öffentliche Rollsportanlage ist laut der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU mit einem öffentlichen Spielplatz gleichgestellt. Da die Anlage frei zugänglich ist, wird von einer Einzäunung abgesehen. Die Benutzung des Pumptracks geschieht auf eigene Verantwortung. Die Haftung durch den Verein PUMPTRACK 5040 und der Gemeinde Schöftland ist ausgeschlossen.

Um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten, ist die Anlage bewusst dreistufig konzipiert. Dies trennt aufgrund des steigenden Schwierigkeitsgrades der drei Schlaufen die unterschiedlichen Altersgruppen und Könner-Stufen.

Die Pumptrackanlage darf nur bei Tageslicht benutzt werden. Ausnahmen behält sich der Verein PUMPTRACK 5040 für spezielle Veranstaltungen vor. Sobald die Dämmerung einsetzt und sich die Sichtverhältnisse verschlechtern, gilt aus Sicherheitsgründen Fahrverbot. Es wird keine fest installierte Beleuchtungsanlage gebaut. Die Benutzerregeln und Betriebszeiten sind auf einer Informationstafel im Eingangsbereich angeschlagen.

Es gelten folgende Betriebszeiten:

Montag – Sonntag

9.00 Uhr bis 21.00 Uhr

Im Frühling, Herbst und Winter gilt die jahreszeitliche Eindämmerungszeit als Referenz. Ausserhalb der angeschlagenen Zeiten ist Nachtruhe einzuhalten und die Anlage darf weder befahren noch als Aufenthaltsort aufgrund möglicher störender Lärmemissionen gegenüber den Anwohnern benutzt werden.

Dies sind Auszüge aus unserem Betriebskonzept.